Lego-Mindstorms-Roboter



LEGO MINDSTORMS Roboter in der GGS Frielingsdorf 

Jetzt sind sie da! In unserer Schule sind fünf Neue eingezogen! Seit Ende Juni verfügen wir nun über fünf LEGO MINDSTORMS Education EV3 – Roboter, die aus Legosteinen und programmierbaren Modulen zusammengebaut und programmiert werden können.

Im Rahmen eines Projekts vom Bildungsnetzwerk Oberberg haben wir uns vor einiger Zeit mit einer Ausschreibung für diese Roboter beworben. 19 Grund- und Förderschulen wurden ausgewählt und erhielten nun fünf Starterpakete vom LEGO MINDSTORMS Roboter. Diese wurden finanziert von der Herman-Voss-Stiftung. Im Rahmen einer einführenden Fortbildung am 24.6.2019 in den Räumen der TH Köln in Gummersbach konnten wir erste Arbeiten mit den Robotern durchführen und kleine Programme schreiben.

Die MINDSTORMS können verschieden zusammengebaut werden und unterschiedlichste Aufgaben erledigen – je nachdem wie sie programmiert sind: An einer Linie entlangfahren, Hindernisse erkennen, eine bestimmte Strecke abfahren, vor einer Kante stoppen… Die Liste ist beliebig erweiterbar.

Jetzt warten die Roboter auf fleißige Legobauer und Programmierer, die sie zum Leben erwecken. Mal sehen, was die MINDSTORMS in Frielingsdorf so anstellen.

   





Veröffentlicht am:
18:50:29 27.06.2019 von CMS System Benutzer