Hallo, wir sind die GGS Frielingsdorf!
Frielingsdorf ist das größte von den 6 Kirchdörfern Lindlars. Unsere Schule liegt im Zentrum des Dorfes unweit der katholischen Kirche. Die großartige Lage ermöglicht uns ein vielseitiges außerschulisches Lernen und viele Kooperationen, im und außerhalb unseres Stadtteils, die unser Schulleben bereichern. Unterstützt wird unser Team von einer interessierten Elternschaft und einem für die Belange unserer Schule aufgeschlossenen, aktiven Förderverein.
Viele Kinder aus Frielingsdorf und Scheel können zu Fuß zur Schule gehen. Aber es gibt auch „Buskinder“, die aus den umliegenden Dörfern kommen wie z.B. Fenke, Brochhagen oder Dassiefen.
Unsere Schule hat im Moment ca. 200 Schülerinnen und Schüler. Sie sind aufgeteilt auf 8 Klassen und werden von 14 Lehrkräften, einem Sonderpädagogen und einer Sozialpädagogin betreut. Unsere Rektorin heißt Frau Henn-Tessitori.
In unserem „Neubau“ lebt und lernt die Schuleingangsphase. Hier gibt es vier Klassenräume und ein großzügiges Forum, das viele Rückzugsmöglichkeiten und Platz für kooperative Lernformen bietet. Die Jahrgangstufen 3 und 4 sind im Altbau zu Hause und haben dort im Schuljahr 22/23 jeweils eine Etage bezogen. Auch den Großen stehen hier individuelle Lernräume zur Verfügung.
Uns stehen zwei Schulhöfe zur Verfügung. Auf dem kleineren Hof befindet sich ein Klettergerüst, das von allen Kindern gern genutzt wird, sowie Holzpfähle zum Bockspringen und aufgemalte Hüpfspiele. Das Fußballtor wird fast in jeder Pause in Anspruch genommen. Auf dem großen Hof, der zwischen dem „alten“ und dem „neuen“ Schulgebäude liegt, können die Kinder an zwei Platten Tischtennis und auf einem markierten Feld Fußball spielen. Auch an der Freikletterwand oder auf einem „Wackelstamm“ können sie ihre Geschicklichkeit beweisen, sich im beliebten Baumhaus aufhalten oder einfach im Sand toben. Die Kinder haben auch die Möglichkeit, Spielgeräte in der Pause auszuleihen.
Unsere Leitgedanken
Unsere Schule ist ein Ort, an dem Kinder mit unterschiedlich ausgeprägten Kompetenzen und mit diversen kulturellen Einflüssen zusammentreffen. Deshalb ist es für uns ein zentrales Anliegen, diese Vielfalt wertzuschätzen und den respektvollen Umgang miteinander Tag für Tag zu fördern und zu stärken. Ein aufgeschlossenes, kompetentes Kollegium begleitet die Kinder in ihrer Entwicklung und setzt auf eine Erziehung zu werteorientierten, weltoffenen und verantwortungsbewussten Menschen. Somit erschaffen wir gemeinsam ein positives Wir-Gefühl, indem ein soziales, harmonisches Miteinander möglich ist. Wir sind ein Haus des Lernens, in dem alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Fachkräfte und Eltern willkommen sind.
Durch eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Elternschaft können wir der Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder gerecht werden und selbst schwierige Situationen gemeinsam lösen.
Der Unterricht orientiert sich an modernen pädagogischen Entwicklungen. Dabei sind die Kompetenzorientierung und die Individualisierung des Lernens wichtige Eckpfeiler der schulischen Arbeit. Die Kinder werden dabei stets ermutigt, immer mehr Verantwortung durch gemeinschaftliches Lernen zu übernehmen. Ein besonderes Augenmerk liegt darüber hinaus darauf, die individuellen Interessen sowie Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu fördern.
Der Unterricht findet jahrgangsgebunden jedoch in einem offenen Lernsetting statt. Offene Lernsetting wie projektorientiertes Lernen, Lernzeiten und Lernen in unterschiedlichen Sozialformen tragen dazu bei, jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen zu unterstützen. Regelmäßige Projekte werden innerhalb unseres Systems klassen- und stufenübergreifend organisiert. Rhythmisierte Absprachen der multiprofessionellen Teams und Fortbildungsveranstaltungen sind selbstverständlicher Bestanteilteil unserer Arbeit.
Bildung bedeutet für uns jedoch wesentlich mehr als das Vermitteln von Wissen. In Ergänzung zu den Unterrichtsfächern schaffen wir mit unseren vielseitigen Bildungs- und Freizeitkursen und Spielangeboten eine anregende, kindgerechte schulische Atmosphäre. Hierbei spielen vor allem Sport und Kultur eine entscheidende Rolle. Unser jährliches Sport- und Spielfest, Spendenläufe für gemeinnützige Einrichtungen, der gemeinsame Besuch von Theaterveranstaltungen und das große Zirkusprojekt mit der gesamten Schule gehören genauso zu unserem Schulprogramm wie unsere vielen Feste und Feiern im Jahreslauf, regelmäßige ökumenische Gottesdienste, Projektwochen und vieles mehr.
Wir arbeiten tagtäglich dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert und gefordert werden. Unsere gesamte Schulfamilie strebt einen Lern-und Lebensraum an, in dem man sich gerne aufhält. Wir vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten, aber auch wichtige soziale und emotionale Kompetenzen, die es ermöglichen, dass die Kinder nicht nur gut ausgebildet, sondern auch mit einer stabilen Persönlichkeit selbstbewusst, eigenständig und konfliktfähig unsere Gesellschaft bereichern.
„Einen jungen Menschen unterrichten heißt nicht, einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer entzünden.“
Aristoteles
Unterrichtszeiten
Schulbeginn ist um 8:05 Uhr
1. Stunde | 8.10Uhr | bis | 8.55 Uhr |
2. Stunde | 8.55 Uhr | bis | 9.40 Uhr |
Pause | 9.40 Uhr | bis | 10.05 Uhr |
3. Stunde | 10.05 Uhr | bis | 10.50 Uhr |
4. Stunde | 10.55 Uhr | bis | 11.40 Uhr |
Pause | 11.40 Uhr | bis | 11.50 Uhr |
5. Stunde | 11.50 Uhr | bis | 12.35 Uhr |
6. Stunde | 12.35 Uhr | bis | 13.20 Uhr |
Die guten Geister unserer Schule
Das ist uns wichtig
Das Kinderparlament kommt….
Anlässlich des Weltkindertages im September wird an der GGS Frielingsdorf erstmalig ein Kinderparlament eingeführt.
Die Schüler bekommen so die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten und mitzubestimmen.
Das Kinderparlament wird in regelmäßigen Abständen tagen und besteht aus den jeweiligen Klassensprecherinnen/Klassensprechern und deren Vertreterinnen/Vertretern, der Schulleitung sowie zwei Lehrkräfte.
Frau Henn-Tessitori wird das Kinderparlament über wichtige Neuigkeiten und geplante Veranstaltungen informieren und Anträge der Schüler entgegennehmen.
An dieser Stelle werden wir regelmäßig über die Arbeit des Kinderparlaments berichten.
Weitere Infos folgen in Kürze….
Eltern, Beratungsstellen, Kindergärten, Lindlarer Grundschulen, weiterführenden Schulen, Behörden, Gesundheitsamt, Vereinen und Kirchen.
Übernahme von Diensten und Pflichten, Arbeitsmaterial mitbringen und auf Vollständigkeit und Sauberkeit achten, selbstständiges Arbeiten lernen, Methoden zur Selbstkontrolle nutzen, die eigene Arbeit reflektieren, eigenständiges Sammeln von Informationen, aktive Unterrichtsmitgestaltung.
Selbst- und Partnerkontrolle, Partner- und Gruppenarbeit, Mindmap, Erstellung von Plakaten, kleine Vorträge, Forschen und Entdecken, Versuche durchführen und beschreiben, Umgang mit neuen Medien, Schreibkonferenzen, verschiedene Sozialformen
(Sitzkreis usw.)
Stärken erkennen und fördern und fordern durch ein differenziertes Unterrichtsangebot, regelmäßige Lernstandsdiagnosen, Rückmeldungen zu Fortschritten, Besprechen der Weiterarbeit, Arbeit in der Matheecke, Begleitung einzelner Schüler durch den Sonderpädagogen Herrn Bauer, z.B. in Motorikgruppen
In der Spielehütte gibt es viele Spielsachen zum Ausleihen: Seilchen,
Hulahoop-Reifen, Pedalos und Wackelschildkröten, Vier-gewinnt, Tücher,
Balancierscheiben und Bälle. Auf unserem Schulhof gibt es für die
bewegte Pause oder Schulstunde auch noch eine Wackelbrücke, den
Kletterturm und das Klettergerüst.
Auf ein regelmäßiges und ein gesundes Frühstück legen wir Wert, damit wir fit sind für’s Lernen und Spielen.
Veranstaltungen im Schuljahreskreis
Wettbewerbe
Highlights der Grundschulzeit
Jedes Jahr findet eine große Veranstaltung in unserer Schule statt. Dies kann sein